GNOME Musik – App für Durchschnittshörer

GNOME Musik (gnome-music) ist eine basale App, die nicht durch Funktionsumfang, aber durch ihre Einfachheit und Übersichtlichkeit besticht. Die Software ist Teil der namengebenden Desktop-Umgebung und sollte, wenn nicht bereits obligatorisch installiert, unabhängig von der Distribution aus den Standard-Paketquellen komplikationsfrei zu installieren sein.

Albenübersicht in GNOME Musik

Die App stellt die Kategorien »Alben«, »Künstler« und »Titel« in verschiedenen Tabs anschaulich dar. In der jeweiligen Übersicht können diese nach einem Klick auf das GNOME-Häkchen auch einer Wiedergabeliste hinzugefügt werden. GNOME Musik bietet die üblichen Abspielmodi (»Zufall«, »Alle wiederholen«, »Titel wiederholen«).

Die Software integriert keinen Musikimport. Auch eine Syncfunktion für mobile Abspielgeräte fehlt. Der Funktionsumfang bezüglich der Wiedergabelisten ist sicher auch ausbaufähig. Aber was soll das alles, wenn man einfach nur Musik hören möchte?