Seitenhinweise

Kontakt

Ich, Tim Krieger, bin verantwortlich für diese Website. Du erreichst mich am besten per Email.

Schlüsselkennung A9F60A40
Fingerabdruck 1998 2E80 F2C9 95AC 5D43 EBA5 033A 83AA A9F6 0A40

Falls du doch lieber auf die gute Kommunikation per Postunternehmen zurückgreifen möchtest:

Tim Krieger
Im Hollergrund 129
28357 Bremen

Technisches

Bezüglich der hier zu findenden technischen Anleitungen gilt Folgendes: In Sachen Serveradministration und Linux bin ich Autodidakt ohne elaborierte Kenntnisse. Sei also gewarnt. Ich bin mir sicher, dass du dir im Klaren darüber bist, was du tust, bevor du es tust – und im Zweifelsfall eben nichts tust. Ich übernehme jedenfalls weder Verantwortung für eventuell auftretende Schwierigkeiten noch biete ich professionellen Support.

Diese Website…

…wurde mit Hugo generiert und basiert auf dem Theme Natrium, welches wiederum einen Fork von Jonathan Rutheisers Theme Lithium darstellt.

Das Favicon…

…habe ich auf der Seite des Noun Projects entdeckt. Es wurde von Ale Estrada kreiert. Ich habe folgende Veränderung vorgenommen: Ergänzen eines weißen Hintergrundes, Zuschnitt auf Icongröße.

Creative Commons

Nimm das, was du brauchst: Alle Texte auf diesem Blog sind – sofern nicht anders angegeben – mit CC BY-SA 4.0 lizenziert.

Datenschutz

Diese Website wird von Uberspace gehostet – ein Shared-Hosting-Provider, den ich dir nur empfehlen kann, sofern du keine Berührungsängste im Umgang mit der Kommandozeile kennst und ein wenig Zeit und Lernfreude mitbringst, dich aber (noch) nicht mit der vollen Verantwortung eines eigenen Servers herumschlagen möchtest. Jeder Zugriff auf meinen Uberspace wird gemäß NCSA extended/combined log format protokolliert. Du hinterlässt also auch mit diesem Seitenaufruf folgende Informationen in einer Log-Datei: deine anonymisierte IP, den Zeitpunkt des Zugriffs, die verwendete HTTP-Anfragemethode und -Version, die angefragte URL, den HTTP-Statuscode, die Größe der übermittelten Daten, den Referrer (die Seite, die dich hierher geführt hat) und deinen User Agent (z.B. Angaben zum Betriebssystem, zum Browser usw.). Aus diesen Daten erstellt die servereigene Software Webalizer regelmäßig Statistiken, die nur ich mir bei Bedarf und Interesse anschauen darf. Eine weitere Nutzung findet nicht statt. Die originale Log-Datei wird etwa vier Wochen aufbewahrt und dann entfernt. Ein gelöschtes Log wird durch ein Backup noch eine gewisse Zeit vorgehalten. Dateibasierte Backups sind bei Uberspace inkrementell und erlauben eine Wiederherstellung in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen.